Berlin-Reise 2022
Im Herbst 2022 machte die pax christi-Gruppe Brühl einen Ausflug nach Berlin.Die Mitfahrenden nahmen viele Eindrücke und interessante Begegnungen mit nach Hause .
Am 06.10. gab es eine Begegnung mit Wolfgang Thierse, dem ehemaligen Bürgerrechtler der DDR und deutschen Bundestagspräsidenten. Sein Thema: Zusammenhalt in der Demokratie.
Am nächsten Tag besucht die Gruppe den Ort in der Berliner Innenstadt auf dem das "House of one", ein Begegnungsort für Juden, Muslime und Christen, entsteht.
Am 08.10. machte die Gruppe sich auf das Elternhaus von Dietrich Bonhoeffer zu besuchen und begegnete dort seiner und unserer Geschichte.
Tags drauf besuchte die Gruppe den Dorotheenstädtischen Friedhof, auf dem berühmte Literaten begraben sind, u.a. Herbert Marcuse , dessen Aufforderung "Weitermachen" zum Leitmotiv der Brühler pax christi-Arbeit geworden ist. Anschließend stand ein Besuch und ein Gespräch in der Gethsemane-Kirche an. Aktive der Gemeinde halten jeden Abend ein Friedensgebet ab, dem die Gruppe beiwohnen durfte. Danach gab es eine Begegnung mit Almuth Berger, Bürgerrechtlerin und u.a. Ausländerbeauftragte
der DDR-Regierung.
Am letzten Tag besuchte die Gruppe die nach dem Mauerbau getrennte katholische Gemeinde St. Michael und die evang. Kirche St. Thomas.
Zum Schluss durfte natürlich ein Besuch des pax christi-Büros und eine Begegnung mit der Generalsekretärin Christine Hoffmann nicht fehlen.